Spannendes und Interessantes über Bad Gögging - die Gögginger G'schichten.

Erfahren Sie mehr über einen Kurort voller Geschichte und Geschichten.

Die Diva und der Öko-Landwirt

„Der Hopfen will jeden Tag seinen Herrn sehen“, so sagt ein Sprichwort aus der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt. Deshalb widmen sich der Bio-Hopfenbauer Josef Amann aus Bad Gögging und seine Kollegen mit viel Leidenschaft und Ausdauer der Diva der Hanfgewächse, dem Hopfen.

Details

Schlaganfall - Wenn die Festplatte gelöscht wird

Jährlich erleiden fast 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Einer von ihnen ist Hans Kammermeier. Im Mai 2016 hat sich sein Leben nach seinem Schlaganfall komplett verändert. Im Dezember 2016 durften wir ihn mit einem Filmteam bei seiner Reha in Bad Gögging begleiten - eine Lehrstunde in Sachen Willenskraft und Lebensfreude. 

Details

Die Moor-Meister

10.000 bis 15.000 Jahre dauert es, bis aus abgestorbenen Pflanzenteilen und viel Wasser das Naturheilmittel Moor entsteht. Doch bis die „schwarzen Daunen“ ihre heilende Wirkung entfalten können, müssen sie durch viele erfahrene Hände – die Hände der Moor-Meister von Bad Gögging.

Details

Der frühe Fischer und die Donau

Im Fischerboot auf der Donau können Ruhesuchende auf andere Gedanken kommen. Oder mitanpacken. Oder beides.

Details