Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum „Bad“ Gögging – Exponate gesucht!

Im Jubiläumsjahr 2019 wird es in Bad Gögging eine Ausstellung geben. Dafür werden Objekte zur Kur- und Badegeschichte gesucht.

In den letzten 100 Jahren hat sich einiges getan im Kur- und Urlaubsort Bad Gögging. - © Stadtarchiv Abensberg

Im Jahr 2019 darf Bad Gögging 100 Jahre lang den Titel „Bad“ tragen – das wird in einem großen Jubiläumsjahr gefeiert. Neben Erlebnisführungen, einem Wochenende mit Kurparkfest und vielen weiteren Aktionen soll es auch eine Ausstellung rund um die Geschichte des Orts und das Baden und Kuren geben. Für diese Ausstellung werden noch Objekte aus der Bevölkerung gesucht.
Dafür kommt vieles in Frage: „Vom Souvenir über Prospekte bis hin zu Einrichtungsgegenständen – alles, was sich auf unseren Ort uns seine Kurgeschichte bezieht, wäre für unsere Ausstellung interessant“, so Astrid Rundler, Tourismus-Managerin. „Wir würden uns freuen, wenn Einheimische, Gäste, Gastgeber und Gastronomen sich auf die Suche machen würden und uns ihre Fundstücke als Leihgabe zur Verfügung stellen würden“.
Es werden besonders Objekte aus den früheren Jahren als Kurort, aber auch aus dem ganzen letzten Jahrhundert gesucht. Aus den zur Verfügung gestellten Objekten wird dann eine Auswahl getroffen, die in der Ausstellung zu sehen sein wird. Diese werden dann durch Leihgaben aus Museen zum Thema Badegeschichte ergänzt. Die Ausstellung wird voraussichtlich von Mai bis Oktober 2019 im Kurhaus zu sehen sein.
Wer für die Ausstellung Leihgaben zur Verfügung stellen möchte, kann seine Objekte bis Ende Januar in der Tourist-Information (Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9 – 17 Uhr, Samstag 9 – 14 Uhr, Sonntag 9 -12 Uhr) vorzeigen. Die Objekte werden fotografiert und dokumentiert und können danach zunächst wieder mitgenommen werden. Wenn die Objekte für die Ausstellung ausgewählt werden, werden sie ab April 2019 als Leihgaben benötigt.

Bei Fragen steht Monika Hummel unter Tel. 09445 95750 oder monika.hummel@bad-goegging.de gerne zur Verfügung. Informationen zum Jubiläumsjahr finden Sie unter www.bad-goegging.de/jubiläum.