Auf einen Blick

Alles Wichtige zur Informationsveranstaltung anlässlich des Welt-Rheuma-Tages 
am 12. Oktober in Bad Gögging

Welt-Rheuma-Tag.
Der Welt-Rheuma-Tag wurde 1996 von der Arthritis and Rheumatism International (ARI) initiiert, der internationalen Vereinigung von Selbsthilfeverbänden Rheumabetroffener. In Deutschland hat die Deutsche Rheuma-Liga den Jahrestag erstmals 2005 eingeführt. Am 12. Oktober informieren wir anlässlich dieses Tages zusammen mit unseren Partnern vor Ort rund um das Thema Rheuma. 

Rheuma hat viele Gesichter.
Rheuma ist nur ein Oberbegriff für eine Vielzahl von teils ganz unterschiedlichen Erkrankungen. Rheuma ist aber fast immer mit Schmerzen und Einschränkungen des Bewegungsapparates verbunden. Unterteilt wird Rheuma in vier Hauptgruppen:

  • Degenerative Erkrankungen, wie Arthrose
  • Entzündlich-rheumatische Erkrankungen, wie Morbus Bechterew
  • Weichteilrheumatische Erkrankungen, wie das Fibromyalgie-Syndrom
  • Stoffwechselerkrankungen, wie Osteoporose oder Gicht

In Deutschland sind in etwa 20 Millionen Menschen von einer rheumatischen Erkrankung betroffen. Hingegen der weit verbreiteten Vorstellung, ist Rheuma nicht nur ein Leiden das ältere Leute betrifft, sondern auch Kinder und Jugendliche. Wer einmal erkrankt ist, den begleitet Rheuma meist ein Leben lang, denn Rheuma ist nicht heilbar. Eine ärztliche Behandlung und moderne Therapien können aber Schmerzen lindern und den Fortschritt der Krankheit aufhalten. Und auch der einzelne Patient kann eine Menge dafür tun, seine Beschwerden zu mildern.