Winterzauber in Bad Gögging

14.11.2023 gög - Besinnliche Adventszeit und Winter-Wellness

Winterzauber in Bad Gögging: Weihnachtliche Konzerte, winterliche Spaziergänge und  festliche Veranstaltungen stimmen auf die Weihnachtszeit ein.
Winterzauber in Bad Gögging: Weihnachtliche Konzerte, winterliche Spaziergänge und festliche Veranstaltungen stimmen auf die Weihnachtszeit ein. - © TI Bad Gögging | Foto Mayer

Thermal-, Schwefel- und Moorbäder sind für die Stimmung und die Gelenke gut, Winterwanderungen senken den Stresspegel und innere Ruhe kehrt ein bei weihnachtlichen Konzerten. Bei einer Winterauszeit in Bad Gögging in Niederbayern genießt man eine wohltuende Verschnaufpause vom Alltag.

Weihnachtliche Veranstaltungen

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit hat das Team der Tourist-Info besinnliche Adventsangebote organisiert. Unter dem Motto „Winterzauber Bad Gögging“ finden den ganzen Dezember über verschiedene adventliche Veranstaltungen statt. Los geht es am 1. Dezember mit einer entschleunigenden Winter-Erlebniswanderung mit Eseln. Zusammen mit den Eseln Paula, Luna und Helena geht es durch die winterliche Landschaft des Kurparks. Fröhlich und festlich wird es am Abend des 2. Dezember im Kursaal beim weihnachtlichen Kabarett mit Karin Zimny. Als „Rauschgoldengel“ rauscht sie in die Festtagsstimmung und rettet, was zu retten ist. Allen voran sich selbst, denn ihre berufliche Bestimmung muss sie auf dem Christkindlweg noch finden. Für einen Friedensengel ist sie nicht friedlich genug. Für einen Schutzengel ist sie zu abergläubisch. Und als Verkündigungsengel ist sie zu lustig. Mit himmlischem Humor und Engelszungen schmettert sie ein derart fröhliches Halleluja, dass es einem die Zimtsterne in die Augen treibt. Am 5. und 6. Dezember erwartet Bad Gögging ein ganz besonderer Besuch. Der Nikolaus ist am Ort unterwegs und hat kleine Überraschungen dabei.

Auch musikalisch werden Gäste mit festlicher Musik und Konzerten auf die Weihnachtszeit eingestimmt: Am Abend des 8. Dezembers sorgen die „Bearded Barleys“ mit einem Konzert an der St. Andreas Kirche für besondere Stimmung. Die Gruppe klingt wahlweise nach Lagerfeuer oder Lounge, aber in jedem Fall nach Percussion, Gitarren und mehrstimmigen Gesängen. Am 13. Dezember lassen der Musikverein Bad Gögging und die Andreas Singers winterliche Melodien auf dem Kurplatz erklingen. Für Weihnachtsmelodien und musikalische Unterhaltung sorgen auch die verschiedenen weihnachtlichen Kurkonzerte, die zusätzlich den ganzen Dezember über stattfinden. Am 16. Dezember geht es zusammen mit Gästeführerin Agnes Englerth auf einen kurzweiligen „Winterspaziergang“ mit Glühwein-Einkehr am Hotel Eisvogel. Unterwegs gibt es viele Informationen rund um Bad Gögging, zum Beispiel Interessantes über die Römer, die hier bereits vor 2.000 Jahren kurten. Den Abschluss des Winterzaubers in Bad Gögging macht der Winterspaziergang zum Jahresausklang mit Gästeführerin Agnes Englerth am 30. Dezember.

Shuttle-Bus zu den Weihnachtsmärkten in Abensberg

Premiere hat dieses Jahr beim Winterzauber der Shuttle-Bus zu den Weihnachtsmärkten in Abensberg für Gäste Bad Göggings, der in Zusammenarbeit von Tourist-Info und Tourismusverband Bad Gögging angeboten wird. An drei Samstagen, dem 2., 9. und 16. Dezember, fährt dieser von den Haltestellen Limes-Therme, Tourist-Information und Kurhotel Kaiser-Trajan in Bad Gögging ab. Hinfahrten sind jeweils um 14.00, 16.00 und 19.00 Uhr. Rückfahrten ab der Haltstelle Brauerei Kuchlbauer finden um 16.15, 19.15 und 21.00 Uhr statt. Die Kosten für eine Einzelfahrt liegen bei 5€.

Stille Wanderungen durch winterliche Landschaften

Wer sich nach Entschleunigung sehnt, der findet passend zur Jahreszeit auf den Wanderwegen rund um Bad Gögging Stille und Besinnlichkeit. Eine Einkehr in eines der Gotteshäuser am We-gesrand bietet sich ebenfalls an. Beispielsweise ein Abstecher zur Asamkirche des Kloster Weltenburg, eine Tour zur Biburger Klosterkirche oder ein Spaziergang in Bad Gögging zur Pfarrkirche St. Andreas. Unter dem Kirchenschiff der nebenan gelegenen „alten“ St. Andreas Kirche befindet sich übrigens ein Teil der einst größten römischen Badeanlagen nördlich der Alpen. Diese zählt seit Juli 2021 als Teil des Donaulimes zu den UNESCO-Welterbestätten.

Winter-Wellness mit Heilmitteln

Um sich nach einem ausgiebigen Spaziergang wieder aufzuwärmen ist ein Besuch der Limes-Therme genau das Richtige. Sie bietet alles, was dem Körper und der Seele in der kalten Jahreszeit guttut. Besonders die Anwendungen mit den drei ortseigenen Heilmitteln Moor, Schwefel- und Mineral-Thermalwasser sind eine Wohltat. Beim schwerelosen Treiben im warmen Thermalwasser, bei einem entspannenden Schwefelbad oder einem wohltuenden Moor-Peeling bleiben der körperliche und seelische Ballast auf der Strecke, Muskeln und Gelenke entspannen.

Weitere und aktuelle Informationen zum Veranstaltungsprogramm in den Wintermonaten in Bad Gögging unter www.bad-goegging.de

Winterzauber in Bad Gögging