Gelebte bayerische Tradition beim Leonhardiritt in Bad Gögging

30.10.2023 gög - Am vergangenen Sonntag kamen zahlreiche Besucher und Teilnehmer mit ihren Pferden nach Bad Gögging, um am Leonhardiritt teilzunehmen.

Pfarrer Alex Thekkekutt segnete die Pferde beim Leonhardiritt am vergangenen Sonntag in Bad Gögging.  - © TI Bad Gögging| Wein

Rund 70 liebevoll geschmückte Pferde und 6 prachtvolle Kutschen folgten der Einladung der Veranstalter und präsentierten sich den vielen Zuschauern an der Römerbad-Wiese und entlang der Straßen in Bad Gögging. Bis aus München, Regensburg oder Landshut waren die Besucher gekommen, um die Pferde und Gespanne zu bestaunen.

Eröffnet wurde der Leonhardiritt am frühen Nachmittag mit einem Konzert der Blaskapelle Mühlhausen, sowie Volkstänzen des Trachtenvereins Neustadt a.d.Donau und des Volkstrachtenverein D´Ilmtaler Münchsmünster. Anschließend begrüßten Margit Zettl-Feldmann, die Vorsitzende des Tourismusverbandes Bad Gögging, und Hannah Roßbauer vom RC Aribo die vielen Besucher an der Römerbad-Wiese. Margit Zettl-Feldmann erklärte dabei die Tradition des Leonhardiritts, bei dem der Segen für Pferde, Vieh, das Haus und den Stall erbeten wird. Der Heilige Leonhard gilt seit Jahrhunderten als Patron der Gefangenen und des Viehs, vor allem der Pferde. Nach der Begrüßung trafen die Teilnehmer des Leonhardiritts auf der Römerbad-Wiese ein. Die Pferde wurden auch dieses Jahr wieder von ihren Besitzern besonders herausgeputzt und festlich geschmückt. Über die vielen verschiedenen Pferde und Kutschen freuten sich die großen, aber vor allem auch die kleinen Besucher, die ganz aufgeregt die Anzahl der Pferde vor jeder Kutsche mitzählten. Im Anschluss folgte die Segnung der Reiter, Pferde und Gespanne durch Pfarrer Alex Thekkekutt, sowie der Umzug durch den Ort. Beim Ritt durch den alten Ortskern von Bad Gögging konnten sich die Reiter und Kutschen nochmals den vielen Besuchern entlang der Straßen präsentieren.

Über die Beliebtheit der Veranstaltung freute sich auch Sabrina Zettl vom RC Aribo, Mitveranstalter des Leonhardiritts. Vom RC Aribo gab es Mash für die Pferde und eine Erinnerungsschleife. Als Andenken erhielten alle Teilnehmer vom weiteren Mitveranstalter, der Tourist-Information Bad Gögging, eine hübsche Erinnerungstafel an den Leonhardiritt 2023, die in Zukunft die Pferdeboxen der Teilnehmer schmücken darf.

Die Veranstalter möchten in diesem Zusammenhang auch den Freiwilligen Feuerwehren Bad Gögging und Neustadt an der Donau danken, die beim Leonhardiritt für einen sicheren Ablauf des Umzugs sorgen.

Segnung der Pferde

Bayerisches Brauchtum

Der Trachtenverein Neustadt an der Donau und der Volkstrachtenverein D´Ilmtaler Münchsmünster ließen mit Volkstänzen bayerisches Brauchtum aufleben.

Musikalische Eröffnung & Begleitung

Eröffnet wurde der Leonhardiritt in Bad Gögging von der Blaskapelle Mühlhausen.

Begrüßung der Besucher

Margit Zettl-Feldmann, die Vorsitzende des Tourismusverbandes Bad Gögging, begrüßte die vielen Besucher an der Römerbad-Wiese.

Umzug durch den Ort

Zum Abschluss präsentierten sich die geschmückten Pferde und prachtvollen Kutschen beim Umzug durch Bad Gögging.