Gladiatoren, Legionäre und Handwerker hauchten dem Kastell Abusina wieder Leben ein

19.08.2019 gög - Die neunte Auflage von Salve Abusina lockte am vergangenen Wochenende tausende Besucher nach Eining. Drei Tage bestes Wetter und römisches Spektakel luden die Besucher ein, zwischen den alten Kastellmauern auf Entdeckungstour zu gehen.

Am Wochenende ist das Kastell Abusina bei Bayerns größtem Römerfest wieder zum  Leben erwacht und mit ihm Legionäre, Gladiatoren und Handwerker
Am Wochenende ist das Kastell Abusina bei Bayerns größtem Römerfest wieder zum Leben erwacht und mit ihm Legionäre, Gladiatoren und Handwerker - © Tourist-Information Bad Gögging | Zitzelsberger

Wallende römische Gewänder, glänzende Rüstungen und detailreiche Lager – wo man bei Salve Abusina auch hinsah, gab es etwas zu entdecken. Kein Wunder also, dass sich auch beim diesjährigen Römerfest „Salve Abusina“ wieder mehrere tausend Besucher zusammen mit 160 Darstellern auf eine fesselnde Zeitreise in die Antike begaben.

Um das Motto „Geschichte zum Anfassen für Groß und Klein“ wieder voll zu erfüllen, hatten sich die Veranstalter von Salve Abusina, die Stadtmaus Regensburg, einiges einfallen lassen. Für jede Menge Begeisterung und Spaß bei den kleinen Römerfans sorgten die vielen kindgerechten Programmpunkte. „Ich habe fast in die Mitte getroffen“, berichtet Max (7) seinem Vater aufgeregt von seinen ersten Versuchen an Pfeil und Bogen. Er und seine Familie sind zum ersten Mal bei Salve Abusina und fasziniert von dem authentischen Einblick in das römische Leben. „Ich finde es toll wie viel die Kinder hier machen können. Mosaik legen, Ringe drechseln, Esel streicheln oder römische Schule erleben“, stellt seine Mutter fest. Quasi nebenbei lernen die Kinder so Wissenswertes zum römischen Alltag und zum Leben im ehemaligen Kohortenkastell.

Aber auch für Erwachsene lohnte sich der Besuch des Römerfestes im Kastell Abusina. Bei den verschiedenen Vorführungen wie der Pompa, dem Einmarsch der Gruppen mit Vollzähligkeitsapell und Weihezeremonie, gab es für die Besucher viele interessante Fakten zu den Darstellern und zum Leben in der Antike. Für große und kleine Römerfans waren die spektakulären Gladiatorenkämpfe wieder eines der Highlights. Hunderte Besucher versammelten sich um die aufregenden Kämpfe zu verfolgen und die Gladiatoren anzufeuern.   

Spannendes Wissen über das Leben der Römer lieferten auch die informativen Vorträge und interessanten Führungen, die das Fest mit neuen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft bereicherten. Prof. Dr. Christoph Schäfer von der Universität Trier erzählte zum Beispiel gemeinsam mit seinem Kollegen Marcus Altmann über seine aktuelle Rekonstruktion eines römischen Hochseehandelsschiffes. Und anlässlich des 140-jährigen Ausgrabungsjubiläums ließ Prof. Dr. Thomas Fischer von der Universität Köln die Geschichte der Ausgrabungen im Kastell Abusina Revue passieren.

„Die Kombination aus Wissensvermittlung und spannenden Mitmach-Aktionen ist das Erfolgsrezept von Salve Abusina“, ist sich Neustadts erster Bürgermeister Thomas Reimer sicher. „Dabei legen wir aber seit Anfang an einen besonderen Wert auf größtmögliche Authentizität. Dass auch zum neunten Mal so viele Besucher zu Salve Abusina gekommen sind, zeigt mir, dass dieses Konzept voll aufgeht“, so Reimer weiter.

Auch Astrid Rundler, Tourismus-Managerin von Bad Gögging, ist höchst zufrieden mit dem Fest und stolz, dass Salve Abusina einen festen Platz im Jahreskalender von tausenden Römerfans, Geschichtsinteressierten und Familien gefunden hat. „Besonders freut mich, dass erneut viele Gäste aus ganz Bayern und darüber hinaus das Fest besucht haben“, so Rundler.

Auch nächstes Jahr erwacht das Kastell bei Salve Abusina wieder zum Leben. Von 14. bis 16. August 2020 trifft man dann wieder auf Gladiatoren, Legionäre und Co. Außerdem wird nächstes Jahr groß gefeiert, denn dann findet Bayerns größtes Römerfest bereits zum zehnten Mal statt. 

Bayerns größtes Römerfest Salve Abusina 2019

Am Wochenende ist das Kastell Abusina bei Bayerns größtem Römerfest wieder zum Leben erwacht. 

Fotograf
© Tourist-Information Bad Gögging | Zitzelsberger
Größe
4496px x 3000px (6,57 MB)
zum Download

Detailreiche Lager

In den authentisch gestalteten Lagern konnte man den freundlichen und hilfsbereiten Römern Löcher in den Bauch fragen.

Fotograf
© Tourist-Information Bad Gögging | Zitzelsberger
Größe
2048px x 1536px (1,88 MB)
zum Download

Spektakuläre Gladiatorenkämpfe

Ein Highlight der Römertage: die Schaukämpfe der tollkühnen Gladiatoren der Gladiatorenschulen aus Trier und Berlin. 

Fotograf
© Tourist-Information Bad Gögging |
Größe
2048px x 1536px (1,95 MB)
zum Download

Wissenswertes zum Leben der Römer

Nicht nur militärische Stärke war gefragt in der Antike. Bei den vielen verschiedenen Handwerkern konnten Römerfans Interessantes zum römischen Alltag erfahren.

Fotograf
© Tourist-Information Bad Gögging | Zitzelsberger
Größe
1536px x 2048px (2,06 MB)
zum Download

Interessante Vorträge und Führungen

Wissenswertes rund um das Leben der Römer und zum Kastellgelände selbst, gab es bei den wissenschaftlichen Vorträgen und den regelmäßigen Führungen für Kinder und Erwachsene.

Fotograf
© Tourist-Information Bad Gögging | Zitzelsberger
Größe
2048px x 1536px (1,57 MB)
zum Download