Tag des Wanderns mit Kräuterführung in Bad Gögging am 14. Mai

08.05.2024 gög -Der Tag des Wanderns am 14. Mai steht bevor.

Anlässlich dieses Tages bieten deutschlandweit Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen, aber auch Schulen, Kindergärten und viele weitere Organisationen spannende und informative Aktionen an. Die perfekte Gelegenheit die Wanderschuhe zu schnüren, sich auf den Weg zu machen und die Natur zu erkunden. Ob alleine, mit der Familie oder in der Gemeinschaft - der Tag des Wanderns lädt dazu ein, die frische Luft zu genießen, neue Wege zu entdecken und sich von der Schönheit der Natur inspirieren zu lassen.
Bad Gögging bietet hierfür durch seine herausragende Lage inmitten einer der schönsten Landschaften Bayerns ideale Bedingungen. Eingebettet zwischen dem Naturpark Altmühltal, dem Hopfenland Hallertau und in unmittelbarer Nähe zum Donaudurchbruch, mit dem Kloster Weltenburg, bietet der Gesundheitsort eine Fülle an Naturerlebnissen. Im Gegensatz zu den steilen Gipfeln der Alpen präsentiert sich die Landschaft sanfter und zugänglicher. Die Wege schlängeln sich gemächlich durch die idyllische Landschaft mit flachen Donau- und Abens-Auen, malerischen Wäldern und imposanten Hopfengärten. Diese Topographie ermöglicht es Wanderern jeden Alters und jeder Fitnessstufe, die Schönheit der Region zu genießen, ohne sich übermäßig anzustrengen. Bad Gögging ist somit der perfekte Ausgangspunkt, um bei entspannten Spaziergängen oder ausgedehnten Wanderungen die Vielfalt und Schönheit dieser einzigartigen Region zu entdecken.

Geheimnisse heimischer Kräuter entdecken

Am Tag des Wanderns haben Besucher und Einheimische die Möglichkeit, diese malerische Umgebung Bad Göggings zu erkunden. Der Gesundheitsort beteiligt sich dieses Jahr mit einer geführten Kräuterexkursion, geleitet von Wanderführer Franz Dörfler. Illustre Gestalten aus der Pflanzenwelt warten dabei am Wegesrand, wie der „Bruder des Schlafmohns“ oder „die Kindermacherin“. Unter fachkundiger Anleitung erfahren die Teilnehmer der Wanderung Interessantes über die verschiedenen Kräuter, ihre Verwendungsmöglichkeiten sowie ihre Heilkräfte. Franz Dörfler gibt außerdem praktische Tipps zur Erkennung und Verwendung der verschiedenen Pflanzen. „Der Tag des Wanderns bietet eine großartige Gelegenheit, die Natur in all ihrer Vielfalt zu erkunden und zu genießen“, sagt Fiorentina Casale, Leiterin der Tourist-Information Bad Gögging. „Wir freuen uns, Wanderbegeisterte aus nah und fern bei unserer Kräuterführung begrüßen und in die heimische Kräuterwelt entführen zu dürfen.“ Die Teilnahme an der Kräuterexkursion zum Tag des Wanderns ist kostenfrei, der Treffpunkt ist am 14. Mai an der Tourist-Information Bad Gögging um 14.30 Uhr und dauert circa zwei Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tag des Wanderns am 14. Mai

Kräuterwanderung in Bad Gögging