Erfolgreiche Premiere für Eltern-Kind-Lauf

08.05.2024 gög - Beim Benefizlauf in Bad Gögging gingen in diesem Jahr erstmals auch die Kleinsten an den Start.

Der Bad Gögginger Benefizlauf der Tourist-Information Bad Gögging in Kooperation mit dem ambulanten Pflegedienst Pro Lebensfreude aus Neustadt ist inzwischen fester Bestandteil der Aktionstage Gesundheit. In diesem Jahr feierte ein neues Format Premiere: der Eltern-Kind-Lauf. Insgesamt 30 Starterinnen und Starter begaben sich erstmals auf die 600 Meter lange Strecke um den Kursee.

Schon insgesamt 12.597 Euro für den guten Zweck

„Der Benefizlauf ist inzwischen eines der Kernelemente unserer Aktionstage geworden. Erstmals veranstaltet im Jahr 2016 konnten wir durch die Veranstaltung seither bereits insgesamt 12.597 Euro für den guten Zweck sammeln – und in diesem Jahr haben auch die Kleinsten dazu beigetragen“, freut sich Fiorentina Casale, Leiterin der Tourist-Information und seit der ersten Stunde mit im Organisationsteam. Sie weiß: „Natürlich wäre ein solcher Lauf ohne die tatkräftige Unterstützung vieler helfender Hände entlang der Strecke nicht möglich. Allen voran die Feuerwehr Bad Gögging und der Ambulanten Pflegedienst Pro Lebensfreude, der die Läuferinnen und Läufer auf nicht nur mit Wasser versorgt, sondern regelmäßig auch die tollen Give-aways im Zieleinlauf sponsort. So erhielten die Kinder an der Ziellinie als Belohnung für ihr Engagement Seifenblasen geschenkt.“

Kinder für Kinder

„Dass die Kleinsten in diesem Jahr erstmals Teil des Laufs waren, ist übrigens kein Zufall“, weiß Maxi Feldmann vom Organisationsteam zu berichten. „Denn die Spenden der Benefizaktion gingen in diesem Jahr zugunsten der Aktion ‚Geschwisterkinder stärken“, ein Projekt der Initiative Organspende Ostbayern. Da entstand die Idee, Eltern und Kinder mit einem eigenen Lauf ins Programm aufzunehmen quasi von selbst, so Feldmann weiter und sie kündigt bereits an: „Auch im 2025 werden wir das neue Format wieder im Programm haben.“