Kinder-Abenteuer beim Römerfest „Salve Abusina“

05.08.2022 gög - Während der Römertage von 19. - 21. August erwacht das Römerkastell Abusina wieder zum Leben und bietet für Kinder jede Menge zum Staunen und Mitmachen.

Für kleine Römerfans gibt es bei Bayerns größtem Römerfest Salve Abusina eine Menge zum Entdecken und Ausprobieren. - © TI Bad Gögging | Zitzelsberger

Wie war das Leben der Römer wirklich? Dieser Frage können Kinder bei Salve Abusina nachgehen. Ganz nach dem Motto „Geschichte zum Anfassen“, ist es den Organisatoren ein Anliegen, Kindern Geschichte spielerisch näher zu bringen. Gleichzeitig ist aber auch für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente gesorgt. Wie bei den vergangenen Römerfesten ist das Programm von Salve Abusina auch dieses Jahr besonders kinder- und familienfreundlich. So wird das Römerkastell nicht nur zum Schauplatz für „Salve Abusina“, sondern auch zu einem antiken Abenteuer-Ort für Kinder. Über das komplette Gelände des ehemaligen Kohortenkastells schlagen historische Gruppen und Darsteller ihre detailreichen und originalgetreuen Lager und Schauplätze auf. Egal ob bei speziellen kindgerechten Führungen durch das Kastell oder bei spannenden Mitmachaktionen, auf dem weitläufigen geschlossenen Areal gibt es Unzähliges zu entdecken und erleben.

Spannende Vorführungen, Einblicke ins zivile Leben und viele Mitmachaktionen
Beim Töpfern von kleinen Keramikamphoren, Bogenschießen, Mosaiklegen oder Weben an kleinen Webbrettern erfahren kleine Römerfans den römischen Alltag. Auch wieder dabei ist in diesem Jahr die Schola Romana. Dort gibt es interessante Einblicke in den Unterricht römischer Schülerinnen und Schüler, vom Alphabet bis zum Zahlensystem. Wen es weniger auf die Schulbank, sondern eher zu den Legionären zieht, der ist bei der Legio III Italica Antoniniana goldrichtig. Die Legionäre dort sind auf der Suche nach neuen Rekruten und „mustern“ ihren Nachwuchs. Wer für tauglich befunden wurde kann weiter zur Cohors Nona Batavorum, die unter Anleitung den Kindern das Marschieren und Exerzieren beibringen. Wem das noch nicht aufregend genug ist, der lässt sich bei den Gladiatorenschulen aus Trier und Berlin von erfahrenen Kämpfern in der Gladiatur ausbilden. Auch tierisch wird es wieder beim Römerfest. Bei Equites Digni gibt es Spannendes zur Nutzung des Maultiers im römischen Militär- und Alltagsleben zu erfahren und die Möglichkeit, die Vierbeiner mit Streicheleinheiten zu verwöhnen.

Römer auf Zeit - Eintauchen in die Welt von Gladiatoren, Legionären & Co
Wer sich einmal als richtiger Römer fühlen will, für den bietet das Römer- und Bajuwarenmuseum Burg Kipfenberg die einzigartige Chance, mit der ganzen Familie oder als Gruppe „Römer auf Zeit“ zu sein und das Leben der alten Römer selber mitzuerleben: im Legionärszelt schlafen, Patrouillengänge am Limes und historisches Handwerk. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Römer und Bajuwaren Museum auf Burg Kipfenberg, www.bajuwaren-kipfenberg.de.

____________________________________________________________________________________________________________________

Das Wichtigste zu Salve Abusina auf einen Blick:
Bayerns größtes Römerfest im Kastell Abusina in Eining | 19. bis 21. August 2022
Öffnungszeiten: Freitag: 16-20 Uhr  |  Samstag: 10-20 Uhr  |  Sonntag: 10-19 Uhr
Eintritt: Kinder bis einschl. 12 Jahre frei
Fr 5€ /ermäßigt 4€
Sa 8€/ ermäßigt 5€ / ab 18 Uhr 4€
So 8€/ ermäßigt 5€ / ab 17 Uhr 4€
www.abusina.com

Shuttle-Service
Vom Bahnhof Neustadt an der Donau fahren kostenlose Shuttlebusse zum Festgelände.

Großes Gewinnspiel

Die Firma FE Reisetouristik GmbH aus Eining verlost während des Römerfestes „Salve Abusina“ einen Gutschein in Höhe von 500,- € für eine Reise nach Rom. Die Teilnahmescheine gibt es an der Kasse und können am Stand der Tourist-Information Bad Gögging im Eingangsbereich eingereicht werden.

Baden und Entspannen wie die Römer

Schon vor 2.000 Jahren entspannten die alten Römer im heutigen Bad Gögging bei Schwitzbädern und nutzten die gesundheitsfördernde Wirkung des Schwefelwassers. Mit dem Ticket zum Römerfest Salve Abusina bekommen die Besucher dieses Jahr einen Gutschein im Wert von 3€ für einen Besuch in der Limes-Therme Bad Gögging geschenkt. Mit großer Thermalwasser-Badelandschaft, Römer-Sauna und Wellnessbereich dürfen sich Besucher auf römische Badekultur wie vor 2.000 Jahren freuen.

Fragen ausdrücklich erwünscht

© TI Bad Gögging | Zitzelsberger
1459px x 2048px (1,55 MB)

Die Römer kehren zurück!

Von 19. bis 21. August beim Römerfest "Salve Abusina" in Eining | www.abusina.com

Sebastian Pieknik
© Pieknik photo

Antiker Abenteuer-Ort

Das weitläufige Kastellgelände bietet viele Möglichkeiten auf Abenteuersuche zu gehen. Da das Areal komplett geschlossen ist, können Eltern währenddessen ganz entspannt das Römerfest genießen.

Sebastian Pieknik
© Pieknik photo
2048px x 1152px (1,98 MB)

Workshops und Mitmachaktionen für Kinder

Tolle Mitmachaktionen wie z.B. Schule in der römischen Zeit, Töpfern, Bogenschießen oder Mosaiklegen sorgen dafür, dass bei den Besuchern von Salve Abusina bestimmt keine Langeweile aufkommt.

Vielseitiges Kinder- und Familienprogramm

Spannende Vorführungen und abwechslungsreiche Programmpunkte für die ganze Familie bietet das Römerfest Salve Abusina.

© TI Bad Gögging | Zitzelsberger
2048px x 1494px (1,20 MB)

Spektakuläre Gladiatorenkämpfe

Ein Highlight bei Bayerns größtem Römerfest sind auch in diesem Jahr wieder die spektakulären Kämpfe zwischen tollkühnen Gladiatoren.

© TI Bad Gögging | Zitzelsberger
2048px x 1335px (1,67 MB)