Ein Adventsmarkt zum Wohlfühlen

09.12.2019 gög - Der Bad Gögginger Adventsmarkt begeisterte am Wochenende die Besucher mit entspannter, gelassener Vorweihnachtsstimmung

Der Bad Gögginger Adventsmarkt begeisterte am Wochenende die Besucher mit entspannter, gelassener Vorweihnachtsstim-mung - © TI Bad Gögging | Zitzelsberger

Am vergangenen zweiten Adventswochenende verbreitete der Adventsmarkt in Bad Gögging wieder seinen „Lichterglanz und Budenzauber“. Einheimische sowie Kur- und Urlaubsgäste wurden von urig geschmückten Buden, stimmungsvollem Licht und festlichen Klängen in das Budendorf am Kurhaus gelockt.

Ein Adventsmarkt zum Wohlfühlen – entspannt und gelassen

In dieser vorweihnachtlichen Atmosphäre schlenderten die Besucher von Bude zu Bude oder wärmten sich bei einem Rundgang durch das Kurhaus, wo viele weitere Aussteller warteten. Zum Aufwärmen bot sich auch ein Glühwein in geselliger Runde an. An den Stehtischen in unmittelbarer Nähe zu den Glühweinständen trafen sich Freunde, Kollegen, Kurgäste, Familien und Urlauber um zusammen die entspannte Atmosphäre des Marktes zu genießen, der ab Einbruch der Dunkelheit von Feuerstellen und zahllosen Lichtern erleuchtet wurde. „Der Adventsmarkt hier ist so schön gelassen. Man kann sich gemütlich unterhalten, in Ruhe bei den Ausstellern vorbeischauen und mit den vielen Programmpunkten wird es nie langweilig“, resümiert eine Besucherin aus der Nähe von München.

Langeweile hat keine Chance - viel Programm für Groß und Klein
Nach der Eröffnung am Samstagnachmittag durch Neustadts 1. Bürgermeister Thomas Reimer, zusammen mit dem Christkind, drei Engeln und den Andreas Singers, startete das Programm des diesjährigen Adventsmarktes. Auf der Bühne und im Kurhaus sorgten wie in den vergangenen Jahren die vielen Musik- und Kinderprogrammpunkte für vorweihnachtliche Stimmung und abwechslungsreiche Unterhaltung. Weihnachtliche Bläsermusik, moderner Singer-Songwriter-Sound und festliche Chorstücke ließen bei den Besuchern des Adventsmarktes Weihnachtsstimmung aufkommen. Mit dabei waren die Blaskapellen aus Neustadt, Bad Gögging und Mühlhausen, das Duo „Ohrange“, der Shanty Chor und die Andreas Singers. Rege genutzt wurden auch die beiden Eisstockbahnen. Beim Lattl-Schießen bewiesen Erwachsene als auch Kinder ihr Geschick und konnten dabei tolle Preise gewinnen. Leuchtende Kinderaugen sah man auch auf dem Nostalgie-Karussell, vor der Krippe mit echten Schafen und beim Besuch des Nikolaus am Sonntagnachmittag mit zwei Engelchen. Beim Christbaumschmuck Basteln und Plätzchenbacken konnten kleine Adventsmarktbesucher ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Tosende Stimmung herrschte hingegen beim Kasperltheater im Kurhaus. Die Kinder hielten es vor Spannung kaum auf den Stühlen aus und fieberten aufgeregt bei der fesselnden Geschichte des Kasperls mit.

Begeisterter Applaus brandete an beiden Adventsmarktabenden auf. Am Samstagabend sorgte das beeindruckende Bodenfeuerwerk mit passender Musik im Kurpark für Staunen. Am Sonntagabend begeisterte Martin Gruber als Promigast mit einer besinnlichen Weihnachtslesung, welche Veronika Ponzer mit weihnachtlicher Harfenmusik begleitete. Da die Karten für die Benefizveranstaltung bereits weit im Vorfeld vergriffen waren, schlenderte der beliebte Schauspieler bereits am Nachmittag über den Adventsmarkt. So bekamen Fans zusätzlich die Gelegenheit für ein Autogramm oder gemeinsames Bild. Nach der Lesung spendeten die Gäste großzügig für den Förderverein Altenheim St. Joseph e.V. in Neustadt und lobten die besondere Atmosphäre. Die Spenden der Zuhörer in Höhe von 850 € nahm im Anschluss an die Lesung Erwin Biedermann vom Förderverein Altenheim St. Josef e.V. Neustadt a.d.Donau entgegen.

Mühe und Arbeit wurden entlohnt - voller Erfolg

Dass „Lichterglanz & Budenzauber“ auch in diesem Jahr bei den Besuchern so viel Anklang und Begeisterung hervorrief, liegt nicht zuletzt an der Organisation und allen beteiligten Helfern. Die Vorbereitungen für den Adventsmarkt starteten bereits im Sommer und bestimmten vor allem in den letzten Wochen die Arbeit von Christine Herzog und Monika Horn von der Tourist-Information Bad Gögging sowie den Mitarbeitern des Bauhofs Bad Gögging und Neustadt a.d.Donau. „Wir freuen uns natürlich über die positive Rückmeldung von Besuchern und Ausstellern und möchten uns auf diesem Wege bei allen Helfern und Partnern für die Unterstützung bedanken“, lautet das Fazit von Tourismus-Managerin Astrid Rundler.

Lichterglanz & Budenzauber 2019

Zahlreiche Kerzen, Feuerstellen und Lichterketten sorgten für urige Stimmung und den „Lichterglanz“ des Adventsmarktes

Spaß für Groß und Klein beim Lattl-Schießen

Spaß für Groß und Klein war auch dieses Jahr beim Adventsmarkt wieder das Lattl-Schießen auf der Eisstockbahn.

Abwechslungsreiche Aussteller

Die hochwertigen Waren der Aussteller luden zum Schlendern im und am Kurhaus ein

Glühwein in geselliger Runde

An den Stehtischen in unmittelbarer Nähe zu den Glühweinständen trafen sich Freunde, Kollegen, Kurgäste, Familien und Urlauber um zusammen die entspannte Atmosphäre des Marktes zu genießen.

Tosende Stimmung beim Kasperltheater

Leuchtende Kinderaugen sah man nicht nur beim Kasperltheater im Kursaal, sondern auch bei den vielen weiteren Programmpunkten für Kinder, wie dem Plätzchenbacken oder dem Nostalgie-Karussell.

Tolle Mitbringsel

Von Holzhandwerk, über Keramik bis hin zu handgeschöpften Seifen und noch vielem mehr zog sich die Auswahl in den Buden und im Kurhaus.

Weihnachtliche Klänge

Auf der Bühne sorgten die vielen Musikgruppen für vorweihnachtliche Stimmung, wie z. B. die Stadtkapelle Neustadt a.d.Donau.

Bodenfeuerwerk mit Musik

Der Samstagabend des Adventsmarktes schloss mit einem spektakulären Bodenfeuerwerk mit passender Musik ab.

© Tourist-Information | Zitzelsberger
2592px x 1944px (1,94 MB)

Promigast auf dem Adventsmarkt

Am Sonntag besuchte Schauspieler Martin Gruber, bekannt u.a. aus der erfolgreichen ZDF-Serie „Die Bergretter“, den Adventsmarkt. Vor der Benefizlesung drehte er selbst eine Runde auf dem Adventsmarkt.