Tourismus nimmt weiter Fahrt auf

14.02.2023 gög - Nach dem Einbruch der Tourismuszahlen aufgrund der Corona-Pandemie, gab es 2022 eine deutliche Erholung. Für das Tourismusjahr 2023 hofft Bad Göggings Tourismus-Direktor Bernhard Meyer weiter auf steigende Zahlen.

Gemeinsam für Bad Gögging präsentierte sich die Tourist-Information Bad Gögging und die Limes-Therme auf der CMT in Stuttgart. - © Tourist-Information Bad Gögging | Feldmann

Mit 500.377 Übernachtungen wurde im Tourismusjahr 2019 in Bad Gögging zum zweiten Mal in der Geschichte des Gesundheitsortes die 500.000er Marke geknackt. Als man sich Anfang des Jahres 2020 über diese erfolgreiche Entwicklung freute, konnte man noch nicht ahnen, welche Herausforderungen die folgenden Jahre bringen sollten. Mehrere Lockdown mit vorübergehenden Betriebsschließungen, eingeschränkte Öffnungszeiten, Abwanderung von Personal, gestiegene Energiepreise - die Liste der Schwierigkeiten, mit denen die Betriebe in Bad Gögging konfrontiert waren, ist lange. Diese schlugen sich natürlich auch in der touristischen Statistik Bad Göggings nieder. In Zahlen bedeutet dies für die Jahre 2020 und 2021 einen Rückgang der Übernachtungszahlen um rund 23% auf 384.336 bzw. 392.364.

Vorkrisenniveau rückt wieder in Sichtweite

Die Jahresstatistik für 2022 zeigt hingegen einen Erholungstrend. Im vergangenen Jahr konnte der Gesundheitsort Bad Gögging die Übernachtungszahlen wieder auf 464.570 steigern. Das entspricht 93% des Vorkrisenniveaus. Ob das Niveau der Vor-Corona-Zeit dieses Jahr wieder erreicht werden kann, ist aber derzeit noch offen. „Der Nachholbedarf für Reisen nach Corona ist zwar sehr hoch, allerdings dämpfen der Krieg in der Ukraine mit der einhergehenden Inflation durch höhere Preise bei Energie und Lebensmitteln das Ausgabe- und Buchungsverhalten“, merkt Tourismus-Direktor Bernhard Meyer an. „Die bisherigen Zahlen für das aktuelle Tourismusjahr 2023 lassen aber hoffen, dass Bad Gögging insgesamt wieder auf dem Weg der Konsolidierung angekommen ist“, so Bernhard Meyer weiter.

Die Werbetrommel wird kräftig gerührt

Bei den Bemühungen, dieses Ziel wieder zu erreichen, setzt die Tourist-Information 2023 auf bewährte und neue Werbeaktionen wie u.a. Messebesuche, Mailings, Newsletterversand, Anzeigenwerbung, Onlinewerbekampagnen und Pressearbeit, unter anderem in Kooperation mit verschiedenen Partnern und mit thematischer Ausrichtung. Auch die Großveranstaltungen Bad Göggings, die Aktionstage Gesundheit, das Erntedankfest und der Leonhardi-Ritt sollen Gäste aus der Region und Urlauber nach Bad Gögging locken.

Präsentation auf der CMT Stuttgart