Von Atemgymnastik bis Yoga – Gesundheitsmesse überzeugt mit anspruchsvollem Programm

24.05.2022 gög - Schönstes Wetter, zahlreiche Aktionen zum Mitmachen, interessante Vorträge, mitreißende Show-Acts – die 9. Bad Gögginger Aktionstage Gesundheit lockten Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus in den Gesundheitsort.

Informieren und ausprobieren war bei den vielen Ausstellern im und um das Kurhaus angesagt.  - © TI Bad Gögging | Zitzelsberger

Rund 30 Aussteller, 214 Teilnehmer beim Benefiz-Lauf, über 30 Workshops und Mitmachaktionen, rund 3.500 Besucher und 1.700 € Spenden für die Deutsche Lungenstiftung e.V. – das sind die diesjährigen Aktionstage Gesundheit in Zahlen. Doch die Gesundheitsmesse in Bad Gögging ist viel mehr als reine Zahlen. Es sind die guten Gespräche mit den Gesundheitsdienstleistern, die Freude an der Bewegung, das Bewusstsein für den Wert der eigenen Gesundheit, das Ausprobieren von Neuem und das Zusammenkommen, die den besonderen Charme der Aktionstage Gesundheit in Bad Gögging ausmachen.

Volles Programm – voller Erfolg

Das ganze Wochenende über konnten sich die Besucher ganz auf ihre Gesundheit konzentrieren. Getreu dem Motto „Körper, Geist und Seele – Hauptsache g’sund“ hatte das Team dieses Jahr wieder eine ganzheitlich ausgelegte Gesundheitsmesse auf die Beine gestellt. Im Ruhebereich hinter dem Kurhaus war Entspannen angesagt: fließende Bewegungen bei Qi Gong, Wanderungen mit geruhsamen Eseln, Übungen zur Stärkung der Sehkraft, sanftes Yoga oder Einführung in Tai Chi. Wer mehr Wissenschaft als Praxis suchte, war bei den unterschiedlichen Vorträgen genau richtig. Das breite Themenspektrum reichte von Demenz, über das Post-COVID Syndrom, bis hin zur Reflexzonentherapie. Ausführliche Informationen rund um die Bad Gögginger Heilmittel und deren Anwendungsmöglichkeiten gab es am Stand und bei den Führungen der Limes-Therme. Dynamisch und musikalisch ging es auf dem Kurplatz zu. Die Grundschule Neustadt gab einen Einblick in den Sportunterricht und die Tanzgruppen des SV Irma, der Spumantia Neustadt, sowie der Tanz- und Balletschule Hoffmann aus Kelheim sorgten mit ihren Showtänzen für ausgelassene Stimmung. Für musikalische Unterhaltung war ebenfalls an beiden Tagen gesorgt. Die Stadtkapelle Neustadt sowie die Bands Bayern 3000 und das Trio Grazie sorgten für Abwechslung und Sommerflair. Von Jazz über bayerische Blasmusik bis hin zu brasilianischen Klängen war alles mit dabei. Am Sonntagvormittag eröffnete außerdem Pfarrer Marcus Lautenbacher den zweiten Messetag mit einem feierlichen Freiluftgottesdienst auf dem Kurplatz. An allen Ecken und Enden gab es also Programmpunkte zu erleben. Die Zeit zwischen den Aktionen nutzten viele Besucher für Gespräche an den verschiedenen Informationsständen, die sich von den Arkaden am Eingang durch das gesamte Kurhaus bis hinaus zur Ruhewiese aufreihten. „Die Organisation ist top und die Leute sind unheimlich interessiert“, freut sich eine Ausstellerin. Von der guten Stimmung und dem positiven Feedback waren auch die Projektverantwortlichen Fiorentina Casale und Doris Nieß angetan. „Wir hatten tolles Wetter, entspannte Stimmung und zufriedene Aussteller und Gäste. Es hätte nicht besser laufen können“, lautet das durchweg positive Fazit.

Für den guten Zweck – 1.700 Euro für die Deutsche Lungenstiftung e.V.

Gute Stimmung herrschte auch am Samstagnachmittag beim Benefiz-Lauf. 214 Walker und Jogger ließen es sich trotz sommerlicher Temperaturen nicht nehmen, für den guten Zweck an den Start zu gehen. Zusammen mit Neustadts Ersten Bürgermeister Thomas Memmel und Tourismus-Managerin Astrid-Rundler absolvierten sie die 5 bzw. 10 Kilometer lange Strecke. Dabei hatten die Teilnehmer nicht nur jede Menge Spaß, die Benefizaktion brachte 1.700,- Euro ein, die nun der Deutschen Lungenstiftung e.V. zugutekommen. „Das ist mein vierter Benefiz-Lauf. Es ist jedes Mal eine riesige Gaudi und es gibt eigentlich keine Ausrede nicht dabei zu sein. Es geht nicht ums gewinnen, sondern ums dabei sein“, schwärmt eine der Teilnehmerinnen.

Ob es nun an der ausgelassenen Stimmung, am traumhaften Wetter, oder am abwechslungsreichen Messeprogramm lag, dass die Aktionstage Gesundheit wieder ein voller Erfolg waren, darüber wurden sich die Besucher am und im Kurhaus nicht einig. Für den zukünftigen Tourismus-Direktor Bernhard Meyer steht aber eines ganz klar fest: „Wir freuen uns schon jetzt auf die 10. Bad Gögginger Aktionstage Gesundheit im Mai 2023. Dann haben die Gesundheitsdienstleister wieder die Möglichkeit sich zu präsentieren und auf die Besucher warten zwei abwechslungsreiche Messetage.“

−−−−

Das Team der Tourist-Information bedankt sich herzlich bei allen Walkern und Joggern, die mit ihrer Teilnahmegebühr die Deutsche Lungenstiftung e.V. unterstützt haben. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an alle, die darüber hinaus gespendet haben.

Ein herzlicher Dank gilt auch den am Benefiz-Lauf beteiligten Sponsoren und Partnern: dem Ambulanten Pflegedienst Pro Lebensfreude, der Brauerei zum Kuchlbauer, der Limes-Therme Bad Gögging, der Baumschule Lehmann Abensberg, dem The Monarch Hotel Bad Gögging, dem Dorint Marc Aurel Resort Bad Gögging, dem Eisvogel Hotel & Spa Bad Gögging, dem Hotel Centurio Bad Gögging, dem Cafe Fortuna Bad Gögging, dem TSV Bad Gögging und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gögging für die Unterstützung.

Aussteller der Aktionstage Gesundheit

Workshops & Mitmachaktionen

Die Workshops und Mitmachaktionen auf dem Gelände rund um das Kurhaus fanden bei den Besuchern viel Anklang. Wie zum Beispiel Stuhl-Yoga für Alle.

Begrüßung der Teilnehmer des Benefiz-Laufs 2022

Kurz vor dem Start zum Bad Gögginger Benefiz-Lauf 2022: Moderatorin Evi Reiter (l.), Neustadts Erster Bürgermeister Thomas Memmel (m.) und Tourismus-Managerin Astrid Rundler (r.) begrüßen die Teilnehmer.

Startschuss des Benefiz-Laufs

Der Startschuss für die Läufer ist gefallen. Neustadts Erster Bürgermeister Thomas Memmel begleitete die Läufer auf die 10 km lange Strecke.

Laufen für den guten Zweck

Dieses Jahr gingen insgesamt 214 Läufer und Nordic-Walker für den guten Zweck an den Start.

Freude über den Erfolg des Benefiz-Laufs

Der Bad Gögginger Benefiz-Lauf 2022 war ein voller Erfolg: Neustadts Erster Bürgermeister Thomas Memmel (l.), Tourismus-Managerin Astrid Rundler (2.v.l.), Susanne Tjaden von der Deutschen Lungenstiftung e.V. (3.v.l.), Prof. Dr. med. Michael Pfeifer vom Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg (3.v.r.) und die Vertreter des FC Bayern Fanclub Flügelflitzer Irnsing freuen sich zusammen über die Spendensumme, die der Deutschen Lungenstiftung e.V. zugutekommt.

Show-Acts auf der Aktionsbühne

Jede Menge los war an beiden Tagen der Gesundheitsmesse auf der Aktionsbühne auf dem Kurplatz.

Kinder-Zaubertheater mit Monique Sonnenschein

Beim Kinder-Zaubertheater mit Monique Sonnenschein gab es für die kleinen Besucher der Aktionstage Gesundheit jede Menge zu lachen und zu staunen.

Entspannende Eselwanderungen

Besonders entspannend waren die Wanderungen mit den geruhsamen Eseln der Familie Kronauer.