Eine Woche bayerisches Lebensgefühl

26.09.2022 gög - Zum ersten Mal lud die Tourist-Information Bad Gögging dieses Jahr zur Bayerischen Woche ein. Als Einstimmung zum Programmhöhepunkt, dem Erntedankfest, waren die verschiedenen bayerischen Veranstaltungen ein voller Erfolg.

Urige Stimmung am Erntedankfest in Bad Gögging.
Urige Stimmung am Erntedankfest in Bad Gögging. - © TI Bad Gögging | Zitzelsberger

Unaufgeregt, authentisch, zünftig. So lässt sich die Bayerische Woche in Bad Gögging wohl am besten beschreiben. Eine Woche voller Veranstaltungen, die das bayerische, besonders das niederbayerische Lebensgefühl widerspiegelten. Besonders wichtig war den Veranstaltern, der Tourist-Information Bad Gögging, dabei die „Echtheit“. Gekünsteltes oder Klischeehaftes suchte man im Programm vergeblich. Das kam auch bei den Besuchern der bayerischen Woche gut an. Schon beim Auftaktkonzert im Kurhaus mit der Gruppe „Kelsbachbuam“ und Gstanzlsänger Edi Albrecht war der Kursaal bis auf den letzten Platz gefüllt. Das passende kulinarische Angebot lieferte dabei das Kurcafé. Bayerische Musik und regionale Küche, diese Kombi war auch bei der Wirtshausmusi ein voller Erfolg. Die Gruppe „Altbairisch Blech“ sorgte am Donnerstag der Bayerischen Woche für zünftige Stimmung im Kurhotel & Klinik Kaiser Trajan, im Gasthof Eisvogel, im Hotel & Gasthof zur Sonne und beim Alten Wirt. Neben Einheimischen, fanden sich viele Urlauber Bad Göggings unter den Gästen. Ein Ehepaar aus Bonn zeigte sich begeistert von den abwechslungsreichen Programmpunkten und nahm gleich an mehreren teil. Die Fahrt zum Hopfenhof der Familie Ostler in Ulrain hat sie dabei besonders beeindruckt: „Durch den Blick hinter die Kulissen hat man erst gesehen, wieviel Arbeit in der Ernte des Hopfens steckt. Auch dass es so viele verschiedene Sorten gibt war uns bisher nicht bewusst.“ Die Erlebnisfahrt durch die Holledau am Freitag begleitet von Gästeführer Peter Fröhlich, mit dem Besuch des Deutschen Hopfenmuseums, war für sie die perfekte Gelegenheit noch mehr über die Hopfenregion zu erfahren. Mit weiteren bayerischen Konzerten und einem Karl-Valentin-Abend mit Schauspieler Ferdinand Dörfler, bekannt aus „Dahoam is Dahoam“, stimmte man sich die ganze Woche über auf den Höhepunkt, das traditionelle Erntedankfest am Kurplatz in Bad Gögging, ein.

Zünftige Stimmung und gelebtes Brauchtum beim Erntedankfest

Dieses wurde am Sonntag traditionell mit einem Freiluftgottesdienst eröffnet. Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Marcus Lautenbacher stimmungsvoll gestaltet. In seiner Predigt setzte er sich mit der Frage auseinander, welchen Wert das kostbare Gut Wasser hat und welche Verantwortung jeder einzelne der christlichen Glaubensgemeinschaft trägt, dieses zu schützen. Das noch kühle, neblige Wetter hielt die Gäste nicht davon ab, es sich im Anschluss an den Gottesdienst beim musikalischen Frühschoppen mit der Blaskapelle Bad Gögging gut gehen zu lassen. Auch auf dem Erntedankmarkt herrschte schon reger Betrieb. Von Herbstkränzen, über Keramik, bis zum Hopfenlikör war die Auswahl bei den rund 30 Ausstellern groß. Nach der offiziellen Begrüßung durch Neustadts Ersten Bürgermeister Thomas Memmel und Tourismus-Direktor Bernhard Meyer wurde auf der Bühne das Tanzbein geschwungen. Die Blaskapelle „Ochsentreiber“ und später die „Schwarzhuber Muse“ luden zum Volkstanz ein und die Besucher ließen sich nicht lange bitten. Für jede Menge Spaß sorgten außerdem das Benefiz-Kegeln zu Gunsten des Förderverein Altenheim St. Josef e.V. in Neustadt a.d.Donau und in diesem Jahr zum ersten Mal die Bauernspiele, die der Trachtenverein Neustadt an der Donau selbst gebaut hatte. Spätestens bei den Auftritten des Kabarett-Duos „Tom & Basti“ gab es für die Gäste am Kurplatz kein Halten mehr. Mit jeder Menge bayerischem Humor und spontanen Sprüchen sorgten sie für schallendes Gelächter beim Publikum. Bei urigen Musikstücken wurde geschunkelt und geklatscht. Das abwechslungsreiche Festprogramm, das jedes Jahr aufs Neue auf die Beine gestellt wird, ist einer der Garanten für die zünftige Stimmung beim Erntedankfest. So durften auch in diesem Jahr die Auftritte der Prientaler Trachtengruppen, des Trachtenverein Neustadt a.d.Donau und des Volkstrachtenverein D´Ilmtaler Münchsmünster sowie der Kühnhauser Goaßlschnoizer nicht fehlen. Über das gelungene Fest und dass sich am späten Sonntagnachmittag dann sogar noch die Sonne am Kurplatz zeigte, freuten sich Tourismus-Direktor Bernhard Meyer und das Team der Tourist-Information Bad Gögging.

Wirtshausmusi

Die Gruppe „Altbairisch Blech“ sorgte mit der Wirtshausmusi am Donnerstag der Bayerischen Woche für zünftige Stimmung, wie hier im Kurhotel & Klinik Kaiser Trajan.

© Tourist-Information Bad Gögging |Casale
3000px x 2001px (1,54 MB)

Besichtigung Hopfenhof

Beim Besuch des Hopfenhofs der Familie Ostler gab es spannende Informationen rund um das „grüne Gold“.

© Tourist-Information Bad Gögging |Casale
2000px x 1500px (1,11 MB)

Auftakt zur Bayerischen Woche

© Tourist-Information Bad Gögging |Casale
2000px x 1125px (1,60 MB)

Freiluftgottesdienst zum Erntedank

Pfarrer Marcus Lautenbacher eröffnete mit einem stimmungsvollen Freiluftgottesdienst das Erntedankfest.

Volkstanz

Auch dieses Jahr wurde beim Volkstanz von den Besuchern wieder das Tanzbein geschwungen.

© Tourist-Information Bad Gögging |Zitzelsberger

Kabarett-Duo „Tom und Basti“

Für urig, bayerische Stimmung am Erntedankfest in Bad Gögging sorgte das Kabarett-Duo „Tom und Basti“.

© Tourist-Information Bad Gögging |Zitzelsberger
3000px x 2001px (1,54 MB)

Begrüßung der Gäste

Moderator Rudolf Heinz (l.) führte wieder charmant durch das Programm und begrüßte zusammen mit dem Ersten Bürgermeister von Neustadt a.d.Donau, Thomas Memmel (m.) und Tourismus-Direktor von Bad Gögging, Bernhard Meyer (r.) die Besucher des diesjährigen Erntedankfestes.

Bayerisches Brauchtum

Die vielen Trachtengruppen ließen bayerisches Brauchtum aufleben. Wie hier der Trachtenverein Neustadt a.d.Donau und der Volkstrachtenverein D´Ilmtaler Münchsmünster.

© Tourist-Information Bad Gögging |Zitzelsberger
3000px x 2001px (1,56 MB)

Stöbern und Kaufen auf dem Erntdankmarkt

Bei den vielen Ausstellern am Erntedankmarkt gab es jede Menge zum Staunen und Probieren.