„Schwefeldampf und Kurkonzert“ entführt die Teilnehmer in das Bad Gögging von 1919

25.04.2019 gög - Bei den spannenden Erlebnisführungen mit Schauspiel durch Bad Gögging gehen Besucher auf eine spannende Reise durch die Vergangenheit des Kurorts. Am vergangenen Ostersonntag fand die erste Führung statt. Nächster Termin ist der 10. Mai.

Die Teilnehmer lassen sich bei der Erlebnisführung „Schwefeldampf und Kurkonzert“ in Bad Gögging in die vergangene Zeit des Kurortes entführen. - © Tourist-Information Bad Gögging | Christen

Was haben ein Alter Wirt, zwei junge Frauen und ein unerschrockener Pfarrer gemeinsam? Sie alle spielen eine wichtige Rolle auf dem Weg von Gögging nach Bad Gögging. Bei „Schwefeldampf und Kurkonzert“, der unterhaltsamen Führung mit Schauspiel durch den Kurort, begeben sich die Teilnehmer auf eine spannende Reise durch die Vergangenheit des Kurorts. Dabei werden immer wieder Figuren aus der Geschichte lebendig und schildern die Geschehnisse aus ihrem Blick. So erleben die Teilnehmer der Erlebnisführung die Geschichte Bad Göggings hautnah: Als Bayern noch Königreich war, wagt die 24-jährige Barbara Hauber den mutigsten Schritt ihres Lebens. Das „Fräulein Betty“ führt ein ganz besonderes Etablissement und muss sich dafür sogar bescheinigen lassen, dass sie weder Völlerei, verbotenes Spiel, noch Unsittlichkeit treibt. Genau! Fräulein Betty führt das Römerbad – und zwar mit solchem Erfolg, dass dem Dörfchen Gögging eine blühende Zukunft entgegenstrahlt. Doch die Zeit bleibt nicht stehen. Weitere Bäder eröffnen, Weltkriege hinterlassen ihre Spuren und schließlich bekommt Bad Gögging 1956 seinen ersten Fernsehapparat. Alles das umweht von Schwefeldampf und Kurkonzert und zum Wohle von Millionen Menschen.
Diese und weitere spannende Geschichten werden bei der aufregenden Erlebnisführung durch den Ort erlebbar. Zusammen mit einem Gästeführer erkunden die Teilnehmer Bad Gögging und erfahren quasi nebenbei Interessantes und Faszinierendes zur Geschichte und Entwicklung des Kurortes. Wer sich auch einmal in eine längst vergangene Zeit entführen lassen möchte, für den veranstaltet die Tourist-Information in Kooperation mit der Stadtmaus Regensburg an den folgenden Terminen öffentliche Führungen:

Freitag, 10. Mai | 19.00 – 20.30 Uhr
Sonntag, 26. Mai | 16.00 – 17.30 Uhr
Freitag, 7. Juni | 19.00 – 20.30 Uhr
Samstag, 29. Juni (Jubiläumsfest) | 14.00, 16.00, 18.00 Uhr
Sonntag, 30. Juni (Jubiläumsfest) | 11.00, 14.00, 16.00, 18.00 Uhr
Freitag, 19. Juli | 19.00 – 20.30 Uhr
Sonntag, 4. August | 16.00 – 17.30 Uhr
Sonntag, 22. September | 16.00 – 17.30 Uhr
Sonntag, 13. Oktober | 16.00 – 17.30 Uhr

Der Ticketverkauf findet vorab in der Tourist-Information und am jeweiligen Termin vor Ort statt. Die Preise für die Erlebnisführung liegen pro Person bei 9 € für Erwachsene, 8 € mit Kur- und Gästekarte und 6 € für Kinder von 6-16 Jahren. Die Erlebnisführung kann auch außerhalb der öffentlichen Termine für Tagungen, Firmen, Gruppen, Feierlichkeiten usw. über die Tourist-Information Bad Gögging gebucht werden.

Geschichte Bad Göggings spannend erzählt

Bei „Schwefeldampf und Kurkonzert“ werden Figuren aus der Vergangenheit Bad Göggings lebendig und erzählen über die Geschichte des Kurortes.

© Tourist-Information Bad Gögging | Christen
1200px x 1600px (337,68 kB)

Abstecher in die Vergangenheit

© Tourist-Information Bad Gögging | Christen
1200px x 1458px (427,47 kB)

Geschichte hautnah

Sehr redselig – das Zimmermädchen vom Römerbad erzählt den Teilnehmern der Erlebnisführung anschaulich von den Veränderungen der damaligen Zeit.

© Tourist-Information Bad Gögging | Christen
1600px x 1200px (371,41 kB)