Geschichte zum Anfassen bei Bayerns größtem Römerfest „Salve Abusina“

14.06.2019 gög - Von 16. bis 18. August dreht sich im ehemaligen Kohortenkastell Abusina drei Tage lang alles um Archäologie, Gladiatoren, Germanen und Co.

© Pieknik photo

In der Antike herrschte reges Leben an der Donau. Im römischen Kohortenkastell Abusina in Eining (Neustadt a.d. Donau) waren einst hunderte Soldaten stationiert und sicherten die Grenze des Römischen Imperiums. Bei Bayerns größtem Römerfest Salve Abusina lebt diese längst vergangene Zeit wieder auf: Am Wochenende vom 16. bis 18. August schlagen Legionäre, Gladiatoren, Germanen und Handwerker ihre aufwändig gestalteten Lager auf. Sie zeigen wie die Römer vor rund 2000 Jahren lebten und kämpften und laden die Besucher auf eine spannende Zeitreise ein.

Geschichte zum Anfassen ist für die Veranstalter von Salve Abusina auch in diesem Jahr wieder das Motto, das mit einem umfangreichen Programm, historischer Authentizität und natürlich jeder Menge Möglichkeiten zum Entdecken umgesetzt wird. Wie in den vergangenen Jahren dürfen sich Römerfans über bekannte und beliebte Programmpunkte wie die spektakulären Kämpfe zwischen tollkühnen Gladiatoren, die Exerzier- und Marschübungen über das Kastellgelände oder die interessanten Vorträge zum Alltagsleben in der Antike freuen. In diesem Jahr wird zudem ein besonderes Jubiläum gefeiert. Genau vor 140 Jahren – im Jahr 1879 - begannen mit dem Eininger Pfarrer Wolfgang Schreiner die ersten offiziellen Ausgrabungen auf dem Kastellgelände. Sie legten unter anderem den Grundstein für die heutige Nutzung des Kastells als Freilichtmuseum sowie als Veranstaltungsort von Salve Abusina und werden sich auch thematisch im Programm der Römertage wiederfinden.

Wie auch in den vergangenen Jahren ist das Römerfest eine Veranstaltung für die ganze Familie. Egal ob spezielle Führungen durch das Kastell oder spannende Mitmachaktionen - für Kinder gibt es auf dem weitläufigen, geschlossenen Areal Unzähliges zu Entdecken und zu Erleben. Zum Beispiel beim Töpfern, Mosaiklegen, Drechseln oder in der römischen Schule. Auch die gutmütigen Vierbeiner, die Esel der Familie Kronauer, freuen sich in diesem Jahr wieder auf einen Besuch und viele Streichel- und Striegeleinheiten. Aber nicht nur für kleine sondern auch für große Römerfans ist bei zahlreichen Vorträgen, Vorführungen oder beim Blick in die detailreichen Römerlager jede Menge geboten. Alternativ lässt es sich auch im einzigartigen römischen Biergarten gut aushalten. Hier können Besucher Herzhaftes und Süßes probieren und bei einem kühlen Getränk die wunderschöne Atmosphäre von Salve Abusina genießen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Bayerns größtes Römerfest im Kastell Abusina in Eining (bei Bad Gögging)

16. bis 18. August 2019

Öffnungszeiten:

Freitag: 16-20 Uhr

Samstag: 10-20 Uhr

Sonntag: 10-19 Uhr

Eintritt: Kinder bis einschl. 12 Jahre frei

Fr 5€ /ermäßigt 4€

Sa 8€/ ermäßigt 5€ / ab 18 Uhr 4€

So 8€/ ermäßigt 5€ / ab 17 Uhr 4€

www.abusina.com

Großes Gewinnspiel

Die Firma FE Reisetouristik GmbH aus Eining verlost während des Römerfestes „Salve Abusina“ einen Gutschein in Höhe von 500,- € für eine Reise nach Rom. Die Teilnahmescheine gibt es an der Kasse und diese können am Stand der Tourist-Information Bad Gögging im Eingangsbereich eingereicht werden.

Shuttle-Service

Vom Bahnhof Neustadt an der Donau fahren kostenlose Shuttlebusse zum Festgelände.

Bayerns größtes Römerfest "Salve Abusina"

Die Römer kehren zurück! Von 16. bis 18. August bei Bayerns größtem Römerfest "Salve Abusina" in Eining.

Blick übers Kastellgelände

Das weitläufige Kastellgelände bietet viele Möglichkeiten, auf Abenteuersuche zu gehen. Da das Areal komplett geschlossen ist, können Eltern währenddessen ganz entspannt das Römerfest genießen.

© Pieknik Photo
3450px x 1940px (4,17 MB)

Geschichte hautnah erleben

Legionäre in glänzenden Rüstungen, kämpfende Gladiatoren mit Schwertern oder hübsche Römerdamen entführen die Besucher bei Salve Abusina in die vergangene Zeit der Antike.

Fragen ausdrücklich erwünscht

Für kleine Römerfans gibt es bei Bayerns größtem Römerfest Salve Abusina eine Menge zum Entdecken und Ausprobieren.

Spannende Mitmachaktionen

Tolle Mitmachaktionen wie z.B. Schule in der römischen Zeit, Töpfern, Bogenschießen oder Mosaiklegen sorgen dafür, dass bei den Besuchern von Salve Abusina bestimmt keine Langeweile aufkommt.

Spektakuläre Gladiatorenkämpfe

Ein Highlight bei Bayerns größtem Römerfest sind auch in diesem Jahr wieder die spektakulären Kämpfe zwischen tollkühnen Gladiatoren.

Interessante Führungen

Wissenswertes rund um das Leben der Römer und zum Kastellgelände selbst, gibt es bei den regelmäßigen Führungen für Kinder und Erwachsene zu erfahren.

Gutmütige Esel

Freuen sich schon auf viele Streichel- und Striegeleinheiten – die gutmütigen Vierbeiner im Eselgehege der Familie Kronauer