Anmelden, mitlaufen, helfen - Benefiz-Lauf mit Biathlon-Legende Fritz Fischer am 18. Mai

03.05.2019 gög - Jeder Läufer zählt! Im Rahmen der Aktionstage Gesundheit findet auch 2019 der Bad Gögginger Benefiz-Lauf statt. Der gesamte Erlös geht an die KUNO-Stiftung (Kinder Universitätsklinik für Ostbayern).

Anmelden - Mitlaufen - Helfen! Beim Benefiz-Lauf in Bad Gögging können Nordic-Walking- und Lauf-Begeisterte für den guten Zweck an den Start gehen. - © Tourist-Information Bad Gögging | Foto Mayer

Am 18. Mai fällt bei den Bad Gögginger Aktionstagen Gesundheit (18. bis 19. Mai 2019) wieder der Startschuss für den Bad Gögginger Benefiz-Lauf. Bereits zum vierten Mal wird dieser vom Team der Tourist-Information Bad Gögging im Rahmen der Gesundheitsmesse veranstaltet. Unter dem Motto „Bad Gögging läuft für die KUNO-Stiftung“ gehen die Teilnehmer für den guten Zweck an den Start. Der Erlös aus der Teilnahmegebühr geht in vollem Umfang an die KUNO-Stiftung. Die Stiftung setzt sich für den Bau, Unterhalt und Betrieb der Universitätskinderkliniken für Ostbayern an den beiden Standorten Klinik St. Hedwig der Barmherzigen Brüder Regensburg und Uniklinik Regensburg ein. Ziel ist es auch für Kinder eine ortsnahe, medizinische Höchstversorgung in Ostbayern möglich zu machen.

Wie bereits im vergangenen Jahr können beim Bad Gögginger Benefiz-Lauf 2019 neben Nordic-Walking- auch Lauf-Begeisterte an den Start gehen. Es stehen eine 5 km lange Walking- oder eine 10 km lange Jogging-Strecke zur Auswahl. Hochmotiviert und voller Vorfreude ist die prominente Begleitung, die dieses Jahr mit dabei ist. Biathlon-Legende Fritz Fischer geht mit den Teilnehmern auf die Walking-Runde rund um Bad Gögging. Auf der 10 km langen Jogging-Runde unterstützt ihn Thomas Fischer, Olympia-Teilnehmer im Ski-Cross. Für beide steht die Freude an der Bewegung und der gute Zweck im Vordergrund: „Wir zählen auf jeden Einzelnen, der mit uns für die KUNO-Stiftung läuft. Egal ob mit oder ohne Stöcken, joggen oder walken – Hauptsache wir haben alle zusammen Spaß und können gleichzeitig noch etwas für den guten Zweck tun.“

Laufend Gutes tun - Startgebühr wird gespendet

Es kann immer einmal passieren, dass Kinder im Krankenhaus behandelt werden müssen. Auch wenn es sich meistens um nichts Schwerwiegendes handelt, so bedeutet ein Krankenhausaufenthalt für Kinder wie auch für ihre Eltern meistens eine Ausnahmesituation. Kinder müssen dabei einige Ängste bewältigen, wie die Angst vor der fremden Umgebung, vor möglichen schmerzhaften Eingriffen oder vor der Trennung von den Eltern. Um eine Versorgung der jüngsten Patienten in Ostbayern auf höchstem Niveau zu ermöglichen und den Aufenthalt möglichst kindgerecht zu gestalten wurde die KUNO-Stiftung ins Leben gerufen. So wurden und werden durch die KUNO-Stiftung Stellen geschaffen die notwendig, aber in der normalen Krankenhausfinanzierung nicht vorgesehen sind, wie Erzieherinnen, psychologische Dienste für Familien mit schwerstkranken Kindern oder für Eltern von Frühgeborenen. Außerdem werden besondere, kinderspezifische Sonderausstattungen bestimmter Geräte oder auch die zeitnahe Beschaffung neuester medizinischer Geräte, welche eine kürzere Untersuchungsdauer und angenehmere Bedingungen ermöglichen, u.v.m. finanziert. Die Veranstalter der Aktionstage Gesundheit möchten mit dem Benefiz-Lauf und zusammen mit allen Teilnehmern die KUNO-Stiftung tatkräftig unterstützen. Die Startgebühr des Benefiz-Laufs in Höhe von 5 Euro pro Teilnehmer kommt deshalb in vollem Umfang der KUNO-Stiftung zugute.

Jeder Läufer zählt also! Wer mitmachen und gleichzeitig Gutes tun möchte, kann sich einfach unter www.bad-goegging.de/benefiz oder per Mail an benefiz@bad-goegging.de anmelden.

Mitmachen und gewinnen - Chance auf attraktive Preise

Unter allen Teilnehmern des Benefiz-Laufs verlost die Tourist-Information Bad Gögging attraktive Preise wie z. B. Wellness- oder Restaurantgutscheine. Die Preisverlosung findet nach dem Eintreffen der Teilnehmer auf der Aktionsbühne am Kurplatz statt.

Das Wichtigste auf einen Blick - Benefiz-Lauf am Samstag, 18. Mai 2019

ab 13.00 Uhr: Startnummern-Ausgabe gegen Startgebühr von 5 Euro am Kurplatz Bad Gögging

14.45 Uhr: Grußworte und Begrüßung der Teilnehmer durch Bürgermeister Thomas Reimer, Tourismus-Managerin Astrid Rundler, Biathlon-Legende Fritz Fischer und Olympia-Teilnehmer im Ski-Cross Thomas Fischer; Anschließendes Warm-up mit Fritz und Thomas Fischer

15.00 Uhr: Startschuss des Bad Gögginger Benefiz-Laufs

16.30 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer. Spendenübergabe an die KUNO-Stiftung und Preisverlosung auf der Aktionsbühne am Kurplatz

Benefiz-Lauf 2019

Auch 2019 wird es im Rahmen der Aktionstage Gesundheit einen Benefiz-Lauf geben – dieses Jahr können die Teilnehmer wieder zwischen einer 5 km langen Walking- oder einer 10 km langen Jogging-Strecke wählen.