5 Ideen für Kinder ab 3 Jahren

In luftiger Höhe schaukeln oder sich einmal wie ein Römer fühlen. Für kleine Kinder ab 3 Jahren gibt es einiges zu entdecken in und um Bad Gögging. Inspiration für den nächsten Ausflug geben die folgenden 5 Ideen:

1. Schaukeln auf dem Plattenberg

Schaukeln an sich macht schon richtig viel Spaß, aber mit dieser Aussicht gleich doppelt so viel! Von der Schaukel am Plattenberg habt ihr einen tollen Blick auf die Donau, die Felder und Wiesen. Hier könnt ihr auch richtig schön picknicken. Bitte denkt daran, euren Abfall hinterher wieder mitzunehmen.

Wo? → An der Staatsstraße St2233 zwischen Eining und Staubing.

Schaukel auf dem Plattenberg
Schaukel auf dem Plattenberg - © TI Bad Gögging | Foto Mayer

 

2. Den Römerturm in Hienheim erklimmen

Hoch hinauf geht es am Limeswachtturm in Hienheim. Bei einem Kontrollblick über die umliegende Landschaft könnt ihr euch wie ein echter Römer fühlen. Denn der Turm in dem ihr steht ist ein Nachbau eines echten römischen Wachtturmes, der zur Bewachung der Grenze des Römischen Reiches, dem Limes, diente.

Wo? → An der Kreisstraße KEH15 in Richtung Essing.

Limeswachtturm in Hienheim
© TI Bad Gögging | Pieknik

 

3. Besuch in der Stadtbücherei in Neustadt

Ein spannendes Buch über Ritter und Drachen oder doch lieber abschalten bei einem lustigen Hörbuch. Die Stadtbücherei hat auf jeden Fall für jedes Alter das Richtige parat.
Schaut doch einfach vorbei, stöbert durch die Regale und findet was euch gefällt.

Wo? → Stadtplatz 3 im Bürgerzentrum in 93333 Neustadt a.d. Donau

Bücherei Neustadt
© Viola Ehrig

 

4. Per Seilfähre über die Donau - in Eining oder Stausacker

Ganz ohne Motor und ganz ohne Segel bringt euch die Fähre in Eining oder Stausacker über die Donau. Der Fährmann, der euch über den Fluss begleitet erklärt euch dabei gerne, wie die Fähre funktioniert.

Wo? → Fähre Eining - Hienheim,  Zur Überfuhr 15 in 93333 Neustadt an der Donau  |  Seilfähre Weltenburg-Stausacker, Uferstraße in 93309 Kelheim

Mit der Fähre über die Donau
Mit der Fähre über die Donau - © TI Bad Gögging | Foto Mayer

 

5. Plantschen am Mauerner See

An heißen Tagen im Sommer ist ein Besuch des Mauerner Badesees eine tolle Abkühlung. Aber auch im Frühling, Herbst oder Winter lädt der See zu einem Spaziergang ein. Auf dem Spielplatz am See könnt ihr das ganze Jahr klettern, toben und im Sand spielen.

Wo? → An der Staatsstraße St2233, zwischen Neustadt an der Donau und Münchsmünster

Mauerner Badesee
Mauerner Badesee - © Viola Ehrig