home   Drucken         Aktuelles  ·  A-Z  ·  Kontakt  ·  Schrift zu klein? Schrift zu klein? Schrift vergrößern:
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur
- gleichzeitig STRG und + (unter Windows) oder
- gleichzeitig Cmd und + (am Mac)
      Aktuelles
» Vor Ort » Regionales » Das Altmühltal

Das Altmühltal

Nicht nur ein Wanderparadies

Das Altmühltal ist eine ursprüngliche Naturlandschaft, die sich nordwestlich von Bad Gögging bis nach Mittelfranken erstreckt. Das Gebiet ist von sanften Hügeln, Wacholderheide, schroffen Felsen und dem Flüsschen Altmühl geprägt. Dieses weist eine sehr gute Wasserqualität auf und schlängelt sich gemächlich durch das Tal; ideal für Bootstouren oder Radwanderungen. Der Altmühltal-Panoramaweg und der Altmühltal-Radweg gehören denn auch zu den beliebtesten Rad- und Wanderwegen Deutschlands und wurden mehrfach ausgezeichnet. Berühmt ist das Altmühltal ebenso für seine archäologischen Schätze, wie das Fossil eines Archaeopteryx, als Kletter-Revier und für seine kulinarischen Spezialitäten: zum Beispiel Bier, Altmühltaler Lamm und Flussfische.  

Altmühltal für Familien

Article Thumb

Das Altmühltal war vor langer langer Zeit mit Wasser bedeckt - die subtropische Landschaft war damals Heimat für Meeresbewohner, Gräser, Dinosaurier und den berühmten Archaeopteryx. In den zahlreichen Museen und Steinbrüchen sowie bei vielen Veranstaltungen und Führungen für Kinder kommen die Fossilien wieder an die Oberfläche. Das Ausgraben von Fossilien ist ein faszinierender Spaß für Kinder. Alle Informationen zu Fossilien und Erdgeschichte...


Aktiv im Altmühltal

Article Thumb

Klettern und Bootswandern sind Freizeitaktivitäten, für die das Altmühltal hervorragende natürliche Voraussetzungen bietet. Das Altmühltal ist aber auch als beliebte Rad-Region bekannt. Der Altmühltal-Radweg ist einer der schönsten Radwege in Bayern und wurde schon für seine Qualität ausgezeichnet. Außerdem säumen auf Radfahrer spezialisierte Unterkünfte, Service-Stationen und E-Bike-Ladestationen die Radwege. Alle Infos zur...


Altmühltal kulinarisch

Article Thumb

Das Altmühltal ist nicht nur für seine landschaftliche Schönheit bekannt - auch die Küchentraditionen mit ihren fränkischen, bayerischen und schwäbischen Einflüssen machen die Region für Urlauber attraktiv. Altmühltaler Lamm, saftiges Obst und knackiges Gemüse, fangfrischer Fisch, zartes Weiderind und natürlich das heimische Bier: Das alles macht das Altmühltal zur Region für Genießer. Alles über...


Top Destination 2016

Article Thumb

Travelcircus zeichnet die vielseitigsten, schönsten und lebenswertesten Reisedestinationen des Jahres 2016 aus. In die Liste der Top-Reiseziele Deutschlands hat es auch das Altmühltal mit dem dort direkt angrenzenden Urlaubsort Bad Gögging geschafft. Die ausgezeichnete Präsentation des Altmühltals findest du auf travelcircus-Website per Klick auf das TOP Destinations-Logo.