Tourismus in Bad Gögging 2023: Erfolgreiches Jahr mit positiven Zuwächsen

21.02.2024 gög - Touristische Kennzahlen zeigen eine deutliche Steigerung: mit 547.198 Übernachtungen wurde nicht nur der Wert des Vorjahres übertroffen, auch die Zahlen des Vor-Corona-Jahres 2019 wurden geknackt.

Bad Gögging kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken: mit 547.198 Übernachtungen zeigen die touristischen Kennzahlen anhaltend positive Zuwächse.  - © www.Luftbild-Bertram

2022 hatte sich der Erholungstrend im Tourismus bereits abgezeichnet. Der Nachholbedarf für Reisen nach Corona war trotz steigender Inflation und weltweiter Krisen, wie dem Ukraine-Krieg, groß. Dies spiegelte sich auch in den touristischen Zahlen der Bilanz Bad Göggings 2022 wider. Die Zahlen näherten sich erneut dem positiven Trend des Vor-Corona-Jahres 2019 an, das Vorkrisenniveau rückte wieder in Sichtweite. Nun wurde es sogar übertroffen.

Der positive Trend hält an

Im Tourismusjahr 2023 setzte sich dieser Trend in Bad Gögging weiter fort und so kann der Gesundheitsort im Landkreis Kelheim auf ein außergewöhnliches Jahr zurückblicken. Die offiziellen Kennzahlen zeigen eine bemerkenswerte Steigerung im touristischen- als auch im Klinik-Segment. Die touristischen Ankünfte lagen im vergangenen Jahr bei 104.514 und somit 27% höher als 2022 und 2% höher als 2019. Ebenso verzeichnen die Ankünfte in den Kliniken eine positive Entwicklung auf 10.458 (+15% zu 2022 und +11% zu 2019). Ein weiterer Grund zur Freude sind die gestiegenen Übernachtungszahlen, die insgesamt um 18% zugenommen haben. Neustadts Erster Bürgermeister Thomas Memmel zeigt sich erfreut über die positiven Zahlen: „Dies unterstreicht nicht nur die anhaltende Attraktivität Bad Göggings und dessen Gastgeber, sondern auch das wachsende Interesse an den vielfältigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, die Bad Gögging und die Region zu bieten haben“.

Planungen und erste Aktionen für 2024 sind in der Umsetzung

Um an diese erfolgreiche Entwicklung anzuknüpfen, ist auch für das laufende Jahr 2024 eine Menge geplant. Neben Bewährtem, wie klassischem Marketing und den erfolgreichen Großveranstaltungen, wie den Aktionstagen Gesundheit, dem Römerfest, dem Erntedankfest und dem Leonhardiritt, die die Leitthemen Bad Göggings widerspiegeln, können sich Gäste aus der Region und Urlauber auch über Neues freuen. Dazu zählt auch das Projekt „Bad Gögginger Lieblingsplätze“. Durch die zentrale Lage ist der Gesundheitsort Bad Gögging der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen in der malerischen Landschaft von Hallertau und Altmühltal. Die abwechslungsreichen Wanderwege bieten Wandertouren für jedes Level. Angeregt durch das Bedürfnis nach erholsamen Orten entlang dieser schöner Wanderwege, wurden die „Bad Gögginger Lieblingsplätze“ ins Leben gerufen. „In enger Zusammenarbeit der Tourist-Information mit dem Tourismusverband Bad Gögging wurden Standorte entlang beliebter Wanderwege gewählt, die besonders geeignet sind, um neue Ruhe- und Picknickplätze zu schaffen“, erklärt Memmel. Die Umsetzung des Projekts läuft derzeit und ab Mitte des Jahres, können die „Lieblingsplätze“ für eine Rast genutzt werden. Aber bevor es soweit ist, startet Bad Gögging mit dem Frühjahr in die neue Saison und so dürfen sich Gäste und Einwohner als erstes auf österliche Dekoration am ganzen Ort, den Besuch des Osterhasen und den Start der neuen Frühjahrskampagne freuen.

Bad Gögging kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken

Mit 547.198 Übernachtungen zeigen die touristischen Kennzahlen anhaltend positive Zuwächse.